Die SpeechCare LRS-App bietet Kindern Unterstützung beim Schriftspracherwerb. Spielerisch werden die wichtigsten Rechtschreibregeln trainiert und schriftsprachliche Kompetenz vertieft. Die Übungen sind speziell auf die Problemstellungen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche abgestimmt. Durch die übersichtliche Struktur und das intuitive Bedienungsfeld ist die App sowohl für Schulanfänger als auch für Kinder in höheren Schuljahren geeignet.
Das LRS-Trainingsprogramm für Kinder ab 4 Jahren beinhaltet folgende Übungen:

Das LRS-Trainingsprogramm für Kinder ab 4 Jahren beinhaltet folgende Übungen:
  • Wort-Bild-Zuordnung (richtige Schreibweise erkennen)
  • Groß/Kleinschreibung
  • Buchstaben sortieren auf Wortebene
  • Fehler finden auf Satzebene (ein oder mehrere Wörter sind falsch)
  • Lückenwort aus Auswahl ergänzen
  • Lange / kurze Vokale differenzieren
  • er-Endung
  • Auslautverhärtung

Kostenlose Demoversion

Hier downloaden:



Technische Mindestanforderung:
Android Tablet: Android 4.0 (SDK 15)
iOS iPad: iOS 8

Kosten Vollversion

Wir haben eine Zulassung dieser App als Medizin-Produkt beantragt, bis dahin werden die Kosten von den Krankenkassen leider noch nicht übernommen.

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89,99 €

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Technische Mindestanforderung:
Android Tablet: Android 4.0 (SDK 15)
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LRS – nicht nur im Deutschunterricht problematisch

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie ist mit einer Häufigkeit von ca. 5 %  eine der zahlreichsten Entwicklungsstörungen. Viele Ursachen können einer LRS zugrunde liegen:  genetische Disposition, Wahrnehmungs- und Blickfunktionsstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen (s.g. late talkers), eingeschränkte phonologische Informationsverarbeitung.

Symptomatisch sind Schwierigkeiten beim Benennen und Erkennen von Buchstaben,  das Auslassen,  Verdrehen  und Ersetzen von Buchstaben/Silben/Wörtern sowie  ausgeprägte Unsicherheiten bei den allgemeinen Rechtschreibregeln. Die Fehler treten dabei meist inkonstant auf. In höheren Schuljahren setzen sich die Probleme häufig fort, da die Betroffenen häufig eine deutlich verringerte Lesegeschwindigkeit aufweisen und Schwierigkeiten haben, Textinformationen zu filtern.

Im sprachtherapeutischen Bereich lässt man sich von dem Grundgedanken „je früher, desto besser“ leiten. Dabei kommen Übungen zur phonologischen Bewusstheit ebenso zum Einsatz wie die Vertiefung allgemeiner Rechtschreibregeln.

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